Hier ein Schreiben von Studiengangsmanagement und Fachstudienberatung vom 18.09.2019

Liebe Studierende,

zum HWS 2019 wurde zusammen mit einer inhaltlichen Schwerpunktverschiebung ein Projektmodul Philosophie neu in den MAKUWI Philosophie eingeführt. Dieses Projektmodul ist in der PO 2019 Teil des Ergänzungsbereichs und kann als Alternative zum Mobilitätsmodul oder den anderen Modulen (Psychologie, Geschichte, Literaturwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationswissenschaft) belegt werden.

Das Projektmodul umfasst zwei aufeinander aufbauende Veranstaltungen, in deren Rahmen Sie selbständig eigene philosophische Projekte individuell oder in der Gruppe mit anderen Studierenden vorzubereiten und durchzuführen. Möglich sind z.B. kleinere Forschungsarbeiten (in klassischer Aufsatzform oder in alternativen, auch multimedialen Formaten), die Organisation und Durchführung von Workshops oder Projekte an der Schnittstelle von Philosophie und Wirtschaft oder Philosophie und Öffentlichkeit. Die Planung und Durchführung der Projekte erfolgt in Absprache und mit Unterstützung des Dozenten, der die beiden Projektseminare leitet. Das zweisemestrige Projektmodul beginnt im FSS.

Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, von Schwerpunktverschiebung und Projektmodul zu profitieren, und empfehlen Ihnen daher einen Wechsel in die PO 2019. Um einen solchen Wechsel zu vollziehen, ist bis spätestens 1. Oktober ein sog. unwiderrufliches schriftliches Begehren an den Prüfungsausschuss zu stellen. Zu diesem Zweck finden Sie im Anhang ein vorbereitetes Antragsformular, das Sie lediglich noch auszufüllen, zu unterschreiben und rechtzeitig an den Zentralen Prüfungsausschuss weiterzuleiten brauchen.

Falls Sie an einem Wechsel nicht interessiert sind, hat dies selbstverständlich keinerlei negative Folgen für Sie: Sie können den MAKUWI nach der bisher für Sie geltenden Fassung der PO zu Ende studieren.

Falls Sie an einem Wechsel interessiert sind, beachten Sie bitte auch folgende Punkte:

In der neuen PO 2019 wurde das Modul „Geschichte der Philosophie“ durch das neue Modul „Sprache, Wissen, Wirklichkeit“ ersetzt. Falls Sie bereits Prüfungsleistungen im Modul „Geschichte der Philosophie“ erbracht haben, prüfen Sie bitte, ob die Leistungen im neuen Modul „Sprache, Wissen, Wirklichkeit“ oder alternativ im Modul „Ethik, Gesellschaft, Wirtschaft“ anerkannt werden können. Bei Fragen zu diesem Punkt können Sie sich gerne an Martin Brecher <philosophie@phil.uni-mannheim.de> wenden.

Bereits erbrachte Fasttrack-Auflagenleistungen gelten bei einem Wechsel in die neue PO-Fassung weiterhin als erfüllt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Martin Brecher <philosophie@phil.uni-mannheim.de> oder Sebastian Hempen <master@phil.uni-mannheim.de> wenden.